Thomas Müller nimmt ersten Crash-Nachkauf vor!

Thomas Müller nimmt ersten Crash-Nachkauf vor!

Die sinnvolle Aufteilung des Vermögens – die sogenannte Asset Allocation - spielt für den langfristigen Anlageerfolg eine sehr wichtige Rolle. Wie im „Leitfaden für Ihr Vermögen" beschrieben, könnten beispielsweise 50% des freien Finanzvermögens an der Börse investiert werden (vor allem langfristig in Champions-Aktien bzw. boerse.de-Fonds) und 30% in boerse.de-Gold als besseres Geld. Daneben empfiehlt sich ein Cash-Polster von etwa 20%, um im Crash nachkaufen zu können.

Dieses Cash-Polster sollte für drei nach unten gestaffelte Nachkäufe reserviert werden. Dabei empfiehlt Thomas Müller in seinen Vorträgen am Rosenheimer Börsentag und den Rosenheimer Investorenabenden den ersten antizyklischen Nachkauf, sobald der boerse.de-Aktienfonds um 15% zurücksetzt oder der Dax alternativ mindestens 25% verliert. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen:

Am 4. Januar hatte die ausschüttende Tranche des boerse.de-Aktienfonds (WKN: A2AQJY) einen neuen historischen Höchststand von 148,80 Euro erreicht. Der gestrige Schlusskurs lag bei 126,20 Euro, womit nun die 15%-Nachkaufschwelle ausgelöst wurde. Deshalb:

Thomas Müller kauft zur Börseneröffnung am Montag, dem 23. Mai für sein mit realem Geld geführtes Investmentalternativen-Depot weitere 1000 Anteile des boerse.de-Aktienfonds (WKN: A2AQJY).

Diese Aktienfonds-Anteile profitieren dann auch direkt von der anstehenden Ausschüttung. Denn Anleger, die am 27. Mai (Ex-Tag) Anteile der boerse.de-Aktienfonds-Tranche mit der WKN A2AQJY im Depot haben, erhalten am 31. Mai (Valuta-Tag) eine Ausschüttung von 2,08 Euro je Anteil.

Aus zyklischer Sicht erscheint der jetzige Zeitpunkt perfekt für Nachkäufe, denn Thomas Müller schrieb bereits im Januar, dass wir im Sommer mutig sein und Kaufchancen nutzen werden, die sich im Mai/Juni eröffnen sollten.

Übrigens: Wie Sie hier nachlesen können, hatte Thomas Müller den Corona-Crash zum Nachkauf genutzt und am 10. März 2020 1200 boerse.de-Aktienfonds-Anteile erworben. Am 17. Mai 2021 sind diese dann mit einem Gewinn von rund 26.000 Euro verkauft worden, wofür im Gegenzug der Kauf von 1000 boerse.de-Gold-ETCs (WKN TMG0LD) erfolgte.

Wenngleich die Tiefs der Ukraine-Krise noch nicht klar definiert wurden, kann der Dax in seinem langfristigen Trendkanal bis Ende des Jahrzehnts auf 30.000 Punkte ansteigen. Damit eröffnen Champions-Aktien bis zum Jahr 2030 eine Gewinnchance von 300%! Info