Highlights

Depots unter der Lupe: In diese Aktien investierten 450.000 Privatanleger im Mai

Statt der Redensart „sell in May and go away“ folge zu leisten, haben die Deutschen an den globalen Aktienmärkten im Mai kräftig umgeschichtet. Exklusive Daten von Flatex, die dem Handelsblatt vorliegen, zeigen: Die rund 450.000 Kunden des Online-Brokers nutzten den Mai gezielt zum Auf- und Umbau ihrer Depots. Besonders gefragt waren dabei Aktien von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette der Künstlichen Intelligenz sowie Versicherungswerte. Gleichzeitig trennten sich viele Investoren von deutschen Industrie- und Automobiltiteln. Doch wie gut ist die Aktienauswahl der Anleger wirklich? Ein Blick durch die Performance-Analyse-Brille liefert interessante Antworten.

KI-Aktien: Anleger setzen auf die Infrastruktur der Zukunft

Bemerkenswert ist dabei, dass Privatanleger offenbar nicht ausschließlich auf bekannte KI-Aushängeschilder wie den Champion Nvidia – die insgesamt größte Position in den Portfolios – setzen, sondern zunehmend in die Infrastruktur des KI-Booms investieren. Finanzprofessor Andreas Hackethal von der Goethe-Universität Frankfurt spricht diesbezüglich von einer Umschichtung entlang der gesamten KI-Wertschöpfungskette. 

Die höchsten Nettozuflüsse entfielen auf Technologieunternehmen – angeführt vom Speichermedien-Hersteller SanDisk, dessen Gesamtposition um mehr als 150 Prozent ausgebaut wurde. Angesichts der enormen Kurs-Rallye sind Zukäufe nachvollziehbar. Allerdings ist SanDisk erst seit 2025 wieder eigenständig börsennotiert und kommt aufgrund der zu kurzen Kurshistorie nicht als Champions-Aktie in Frage. 

Auf Rang zwei folgt mit ServiceNow direkt ein Champion, der bereits im April zu den größten Gewinnern bei den Anlegerzuflüssen zählte. Der Spezialist für die Digitalisierung von Unternehmens- und Arbeitsabläufen bringt es laut Performance-Analyse auf eine mittlere Zehn-Jahres-Rendite (geoPAK10) von knapp 22%.

Versicherungs-Champions: Defensive Stärke statt Börsenhype

Neben KI standen im Mai vor allem Versicherungsaktien bei Anlegern hoch im Kurs. So stellt die Champion Allianz (geoPAK10: 10%) trotz leichter Nettoabflüsse im Mai nach Nvidia die zweitgrößte Einzelposition in den Anleger-Portfolios dar. Nachgekauft wurden dagegen besonders die Champions-Kollegen Hannover Rück (geoPAK10: 9%) und Münchener Rück (geoPAK10: 10%). Tobias Spreiter, Head of Business Development bei der Flatex Degiro Bank, sagte dazu: „Viele Anleger nutzten die jüngsten Kursrücksetzer, um ihre Positionen in stabilen und etablierten Geschäftsmodellen weiter aufzustocken.“

Bedenklich sind mit Blick auf die Performance-Analyse dagegen die Zuflüsse bei Vonovia. Denn die Aktie des Wohnungsbaukonzerns bringt es in den vergangenen zehn Jahren auf im Mittel rund vier Prozent Verlust p.a. und hätte somit unterm Strich das Kapital der Anleger verbrannt.

Die Analyse der beliebtesten Aktien in den Depots des Online-Brokers zeigt ein bekanntes Muster: Viele Anleger orientieren sich an aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz oder kaufen nach Kursrückgängen gezielt vermeintliche Schnäppchen. Doch nicht jede beliebte Aktie überzeugt auch durch eine langfristig hohe Anlagequalität.

Hier kommt die boerse.de-Performance-Analyse ins Spiel, die Champions-Aktien anhand objektiver Kriterien wie Gewinn-Konstanz, Verlust-Ratio und langfristiger Kursentwicklung identifiziert. Dadurch entsteht ein Universum aus Unternehmen, die ihre Stärke über Jahrzehnte bewiesen haben – unabhängig davon, ob sie gerade im Fokus der Anleger stehen oder nicht.

Wenn Sie erfahren möchten, welche der insgesamt 100 Champions-Aktien aktuell einen Blick wert sein könnten, dann sichern Sie sich hier Ihr boerse.de-Aktienbrief-Gratisexemplar mit fundierten Einschätzungen zu den weltweit besten Qualitätsaktien.

Auf erfolgreiche Investments!

Ihr
Markus Schmidhuber

Content-Manager