Hidden KI-Champions im Schatten von ASML, TSMC & Co.
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,
Künstliche Intelligenz ist derzeit das kursbewegende Thema an den Aktienmärkten. Während davon vor allem Werte aus der Oberbranche Hardware, Elektrotechnik & Telekommunikation profitieren, wurden Vertreter aus dem Bereich Software, IT-Service & Internet teils heftig abgestraft.
So liegen bspw. die Halbleiter-Champions TSMC und Texas Instruments in diesem Jahr bereits rund 21% bzw. 28% im Gewinn. Und beim niederländischen Champion ASML Holding, der die Spezialmaschinen für die Chipherstellung fertigt, beträgt das Plus sogar schon 31%. Gleichzeitig rauschten die Notierungen bei Softwarespezialisten wie Adobe oder Intuit um 26% bzw. 42% in den Keller.
Die jüngste Flucht aus Softwaretiteln wird auch als „AI Scare Trade“ bezeichnet, also als angstgetriebene Umschichtung. Dahinter steckt die Furcht, dass KI-Tools die Margen vieler Softwarekonzerne (bestenfalls) deutlich unter Druck setzen bzw. deren bestehende Abo-Geschäftsmodelle im schlimmsten Fall sogar komplett disruptieren können.
KI benötigt nicht nur Chips
Doch die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz hat natürlich nicht nur Folgen für den Technologiebereich, sondern für praktisch alle Branchen. So profitieren davon beispielsweise auch Old-Economy-Champions wie Comfort Systems USA, Quanta Services oder Parker-Hannifin, die nicht jeder auf dem Schirm haben dürfte. Kurz zu den Unternehmen:
Comfort Systems USA ist ein Spezialist für technische Gebäudeausrüstung, sorgt also dafür, dass Heizung, Kühlung, Lüftung, Elektrik usw. funktionieren. Derzeit investieren Tech-Giganten wie Amazon, Alphabet, Microsoft oder Meta Milliardenbeträge in den Bau neuer Rechenzentren, die entsprechend gekühlt werden müssen. Neben der Installation seiner Lüftungs- und Klimaanlagen kümmert sich Comfort Systems USA anschließend um die Wartung und sichert sich mit langfristigen Serviceverträgen regelmäßig wiederkehrende Einnahmen.
Die Kühlung in Rechenzentren erfolgt zunehmend mithilfe von Flüssigkeitskühlsystemen. Und an dieser Stelle kommen dann oftmals Produkte von Parker-Hannifin ins Spiel. Der US-Champion ist einer der weltweit führenden Anbieter von Antriebs-, Steuerungs- und Fluidtechniksystemen, die in Maschinen, Fahrzeugen, Flugzeugen und Industrieanlagen zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem auch Dichtungen, Schläuche, Filter oder Präzisionsventile für Kühlsysteme.
KI-Rechenzentren brauchen jedoch nicht nur Kühlung, sondern haben auch einen gewaltigen Strombedarf, was wiederum Quanta Services in die Karten spielt. Denn in den USA ist der Champion Marktführer für den Bau sowie für die Wartung von Hochspannungsleitungen und Umspannwerken. Weitere Standbeine von Quanta Services sind unter anderem die Bereiche Infrastruktur für Erneuerbare Energien, Telekommunikations-Infrastruktur sowie der Bau und die Wartung von Pipelines.
Abseits des Scheinwerferlichts auf Rekordkurs
Dass diese drei Hidden Old-Economy-Champions auch aus Anlegersicht überzeugen können, zeigt ein Blick auf die Kennzahlen. Bei Comfort Systems signalisiert die Verlust-Ratio aus Sicht der Performance-Analyse zwar ein leicht erhöhtes Anlagerisiko. Doch dafür stehen im Schnitt der vergangenen zehn Jahre auch rund 43% Kursgewinn p.a. zu Buche. Und bei Quanta Services sowie Parker-Hannifin dürfen sich Langfristanleger bei jeweils moderatem Risiko im Schnitt über jährliche Kursgewinne von 33% bzw. 22% freuen.
Ihre hohe Anlagequalität untermauern die drei auch in diesem Jahr eindrucksvoll. So gewann Quanta Services bereits 21% und markierte dabei fünf Mal neue historische Höchststände. Parker-Hannifin kommt zwar erst auf +12%, doch dafür wurde das Allzeithoch hier bereits 13 Mal weiter nach oben geschoben. Unangefochtener Top-Performer ist wiederum Comfort Systems USA mit einer 2026er-Rallye um sage und schreibe +42%, bei der schon elf Mal neue Kursrekorde aufgestellt wurden.
Wenn Sie wissen möchten, wie wir im boerse.de-Aktienbrief mithilfe der Performance-Analyse solche weitgehend unbekannten Perlen finden, sind Sie herzlich eingeladen, den „Leitfaden für Ihr Vermögen“ kostenlos anzufordern. Darin erfahren Sie unter anderem auch, aufgrund welcher imposanten Rekordserie die Parker-Hannifin-Aktie zu den Gipfelstürmern unter den Champions zählt.
Mit bester Empfehlung
Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief
Alle Kolumnen von Jochen Appeltauer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…
