Highlights

Meta und EssilorLuxottica: Champions-Übernahme?

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

mit einem Plus von fast 9% war EssilorLuxottica gestern der Top-Performer unter den 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief. Falls Ihnen der Unternehmensname auf Anhieb nichts sagen sollte, hier ein kurzer Überblick über den Konzern, der schon seit August 2011 zu den laut boerse.de-Performance-Analyse langfristig besten Aktien der Welt zählt. Seitdem wurde die Aktie übrigens bislang 21 Mal in ein Basis-Depot aufgenommen, womit Buy-&-Hold-Anleger im Schnitt 147% gewinnen konnten.

EssilorLuxottica gilt als weltweite Nummer eins der Brillen- und Augenoptikbranche. Der Konzern deckt dabei praktisch die komplette Wertschöpfungskette ab – von Linsen und Gläsern (z.B. Varilux) über Fassungen (Ray-Ban, Oakley, Prada, Chanel) bis zu Optikerketten (Apollo, LensCrafters).

Auslöser des gestrigen kräftigen Kurssprungs waren – bislang unbestätigte – Meldungen, dass die Facebook-Mutter Meta bei dem französisch-italienischen Champion eingestiegen ist. Laut Bloomberg und Reuters soll Meta eine 3%-Beteiligung erworben haben – mit der Option, den Anteil auf 5% auszubauen. Der Hintergrund:

Smarte Brillen vom Weltmarktführer



Beide Konzerne kooperieren bereits seit einigen Jahren bei der Entwicklung intelligenter Brillen. Dabei geht es jedoch nicht um sogenannte VR- bzw. Virtual-Reality-Brillen wie Meta Quest oder die Vision Pro des Kult-Champions Apple. Vielmehr sollen ganz „normale“ Sehhilfen um technische Gadgets erweitert werden, die man bspw. auch schon von Smartwatches kennt.

Unter der weltweit bekannten EssilorLuxottica-Marke Ray-Ban wird bspw. bereits ein Meta-Modell vertrieben. Dieses verfügt über eingebaute Mikrofone und Kopfhörer, sodass Nutzer ganz bequem telefonieren und Musik hören können, ohne dafür das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen. Zusätzlich ist in der Fassung eine Kamera integriert, die es ermöglicht, Videos aufzunehmen und live zu streamen.

Ein Europa-Champion und eine Aktie mit Champions-Potenzial



Im Gegensatz zu EssilorLuxottica reicht es der Meta-Aktie bislang noch nicht ganz zum Champions-Status. Das liegt in erster Linie an der Verlust-Ratio von 3,16, die ein erhöhtes Anlagerisiko anzeigt. Zudem ist auch die Gewinn-Konstanz mit 87% noch ausbaufähig, während die jährliche Kursrendite von 21% im grünen Bereich liegt. Doch beim boerse.de-Aktien-Rating kommt der Tech-Gigant aktuell immerhin bereits auf ein AA-Rating und steht damit auf der Champions-Watchlist. Damit zählt Meta übrigens auch zum Anlageuniversum des BOTSI-Trading-Dienstes boerse.de-Aktienbrief Plus.

Die EssilorLuxottica-Aktie ist einer der zehn europäischen Champions des boerse.de-Champions-Defensiv-Index BCDI, der gerade seinen elften Geburtstag feierte. Mehr dazu lesen Sie im druckfrischen boerse.de-Aktienbrief. Sie sind herzlich eingeladen, die aktuelle Ausgabe kostenlos und unverbindlich zu lesen. Darin erfahren Sie auch, welcher Champions-Neuling mit Verdreifachungspotenzial als aktuelle Aktie der Woche präsentiert wird.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief

P.S.: Alle Kolumnen von Jochen Appeltauer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…