boerse.de-Weltfonds: +5,2% im ersten Quartal

boerse.de-Weltfonds: +5,2% im ersten Quartal

Der boerse.de-Weltfonds hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden. Das erste komplette Quartal wurde am 31. März mit einer Kurssteigerung von +5,2% beendet. Dabei konnte jeder einzelne Monat mit einem Plus abgeschlossen werden: +1,8% im Januar, +2,0% im Februar und +1,4% im März. Bereits im Rumpfquartal 2018 – der boerse.de-Weltfonds wurde am 22. Oktober 2018 erstmals an der Börse gehandelt – hatte sich die Überlegenheit des BOTSI®-Algorithmus ausbezahlt. Konkret:

Anstatt auf einzelne Wertpapiere zu setzen, investiert der boerse.de-Weltfonds das Kapital über den wissenschaftlich fundierten BOTSI®-Algorithmus in die vier Anlageregionen Europa, USA, Japan und die Emerging Markets. Umgesetzt wird die Strategie mit Exchange Traded Funds (ETFs), die insgesamt etwa 4000 Aktien repräsentieren. Damit kann das Einzelaktienrisiko elegant umschifft werden, da eine Investition in komplette Aktienmärkte erfolgt. Hinzu kommt:

Die Risikoreduktion ist das A und O bei einer erfolgreichen Vermögensanlage

Neben einer breiten Streuung steuert der BOTSI®-Algorithmus gleichzeitig die Höhe der Investitionsquoten für jeden der vier Märkte in Abhängigkeit der jüngsten Kursentwicklung. Dies geschieht bei globalen Börsenturbulenzen durch eine sukzessive Umschichtung des Kapitals in risikoarme Bundesanleihen. Sobald sich die Märkte wieder erholen, werden die Aktienmarktquoten trendfolgend erneut hochgefahren. In der unten aufgeführten Grafik sind die bisherige Wertentwicklung des boerse.de-Weltfonds und die Aktienquote auf Monatsbasis dargestellt. Zusätzlich ist zu Vergleichszwecken der Kursverlauf des Dax eingeblendet. Sie sehen:

Kurz nach der Lancierung des boerse.de-Weltfonds gerieten die Aktienmärkte weltweit kräftig unter Druck, sodass die Aktienquote beim boerse.de-Weltfonds bereits Anfang November auf 37% heruntergefahren wurde. Aufgrund des anhaltenden Kursverfalls an den globalen Börsen bis Ende Dezember 2018 wurde der Aktienanteil bis auf ein Niveau von 32,50% im Januar reduziert. Hierdurch wurde der größte Teil der Baisse umschifft. Denn während der Dax in diesem Zeitraum in der Spitze fast 9% an Wert verlor, belief sich der Kursrückgang beim boerse.de-Weltfonds gerade einmal auf die Hälfte.

Durch die massive Erholung bei den führenden Börsenbarometern im ersten Quartal dieses Jahres fuhr der BOTSI®-Algorithmus die Aktienquote kontinuierlich über 54% im Februar bis auf 71% im März hoch. Seit April ist sogar 89% (in der Grafik noch nicht dargestellt) des Anlagekapitals in den Aktienmärkten investiert. Das Ergebnis:

Zum Stichtag 31. März 2019 hat der boerse.de-Weltfonds seit der Börseneinführung den Dax um 0,3% outperformt. Dabei war der zwischenzeitliche Wertverlust nur halb so hoch wie beim Dax. Das zeigt, dass der risikoreduzierende BOTSI®-Algorithmus das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Vermögensanlage ist. Übrigens:

Neben einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis liegt ein weiterer wesentlicher Pluspunkt des boerse.de-Weltfonds darin, dass Fondsanteile so einfach wie eine Aktie an jedem Handelstag über die Börse Stuttgart ohne Ausgabeaufschlag gekauft werden können. Damit erfüllt der boerse.de-Weltfonds die drei wichtigsten Kriterien für eine solide langfristige Geldanlage: Sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis, robuste Wertentwicklung und hohe Verfügbarkeit!

Wie Sie den boerse.de-Weltfonds (WKN A2JNZK) zur langfristigen Vermögensbildung einsetzen können, erfahren Sie im boerse.de Special, das wir Ihnen gerne per Post oder per E-Mail zusenden.