Der boerse.de-Aktienbrief an der Börse: Lesertreffen in Stuttgart

Der boerse.de-Aktienbrief an der Börse: Lesertreffen in Stuttgart

Am 20. September fand das erste Aktienbrief-Lesertreffen in der Börse Stuttgart statt. Damit kehrte Deutschlands großer Börsenbrief für die Langfristanlage nach elfeinhalb Jahren genau dorthin zurück, wo alles begann. So erschien die Aktienbrief-Ausgabe Nummer eins im Frühjahr 2002 anlässlich der Anlegermesse Invest, die ebenfalls in Stuttgart stattfand.



Spannender Einblick
Nach einer Anreise, die deutlich länger ausfiel als geplant – auf der A8 kam es kurz vor dem Ziel wegen eines Unfalls mehrere Stunden zur Komplettsperrung –, traf das Aktienbrief-Team gegen Mittag in der Stuttgarter Innenstadt ein, wo die eingeladenen Leser bereits von unseren Gastgebern Norbert Paul, Mike Michal und Jan Stoffregen begrüßt wurden.

Gemeinsam besichtigte die Gruppe zunächst die VIP-Empore über dem Stuttgarter Handelssaal. Diese ist vielen Anlegern vielleicht schon aus dem Fernsehen bekannt, da dort täglich Experten-Interviews stattfinden. Zuletzt war dort übrigens Thomas Driendl zu Gast, um einen Einblick in die Strategie seines erfolgreichen Turnaround-Traders zu geben. Nachdem uns Norbert Paul und Mike Michal ausführlich die Vorzüge des Börsenplatzes Stuttgart nähergebracht hatte, stand das erste Highlight des Tages auf dem Programm: eine exklusive Führung über das Handelsparkett. Das Besondere daran:

Wir durften den Händlern live über die Schulter blicken. Einmal hautnah zu erleben, welche umfangreichen Informationen dort im Sekundentakt zusammenfließen und wie Orders letztendlich an der Börse ausgeführt werden, war schon eine spannende Sache. Ab 12:30 Uhr wurden die Händler dann jedoch zunehmend unruhig. Denn zufällig fiel unser Besuch genau auf den sogenannten Hexensabbat, also den großen Verfallstermin, und die 13:00-Uhr-Auktion für Optionen sowie Futures auf die Dax-Indizes rückte immer näher. Daher war es an der Zeit, das Parkett wieder vollständig den Händlern zu überlassen und zum zweiten großen Tagesordnungspunkt überzugehen.

Die Ursprünge der Performance-Analyse
Zunächst gab Marketingleiter Alexander Gmeiner einen Überblick über die Anlagepyramide und die dazu passenden Börsenverlag-Dienste. Im Vortrag von Aktienbrief-Chefredakteur Jochen Appeltauer ging es dann darum, wie die Performance-Analyse Stück für Stück entwickelt wurde.

Denn trotz der damals wütenden Jahrhundert-Baisse waren Börsenverlag-Gründer Thomas Müller und Jochen Appeltauer der Meinung, dass es auch 2001/2002 einige Qualitätswerte geben müsse, mit denen langfristig jeder noch so schwere Börsensturm zu durchschiffen sei. Das Ergebnis der monatelangen Analysen waren ein völlig neuartiger Investmentansatz sowie der boerse.de-Aktienbrief und seine 100 Champions-Aktien.

Kundenservice-Leiter Georg Strobel zeigte anschließend, welche vielfältigen Auswertungen und Services über den exklusiven Aktienbrief-Abo-Bereich genutzt werden können. Und selbstverständlich bestand die Gelegenheit, alle auf dem Herzen liegenden Fragen zu einzelnen Champions oder zur Anlagestrategie im Aktienbrief zu stellen. Zum Abschluss der rundum gelungenen Veranstaltung lud die Börse Stuttgart schließlich zu einem Mittagessen mit schwäbischen Maultaschen an der Handelsbar.

Nächsten Termin vormerken!
Die Zeit verging wie im Flug, bestimmt hätten sich noch viele weitere interessante Diskussionen ergeben. Eines ist jedenfalls sicher: Aufgrund der durchweg positiven Resonanz aller Teilnehmer werden wir solche Lesertreffen in Zukunft regelmäßig veranstalten. Dabei steht mit dem Rosenheimer Börsentag jetzt schon das nächste Event vor der Tür. Am 19. Oktober wird der Börsenverlag wieder für alle Börseninteressierten einen ganzen Tag die Türen seines Verlagshauses öffnen. Weitere Infos dazu finden Sie hier