AD HOC NEWS über den boerse.de-Aktienbrief

AD HOC NEWS über den boerse.de-Aktienbrief

boerse.de-AktienbriefAD HOC NEWS greift in seiner Online-Ausgabe eine Empfehlung aus dem boerse.de-Aktienbrief auf:

Grundstein – Colgate-Palmolive
Nachkaufsignal nutzen

Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" nutzen bei der Aktie von Colgate-Palmolive das vorliegende Nachkaufsignal erneut zum Einstieg.

Der Grundstein dieses Unternehmens sei bereits 1806 in New York gelegt worden, als William Colgate zusammen mit Francis Smith eine Seifen- und Kerzenfabrik gegründet habe. Im Laufe der Zeit habe die Firma immer wieder mit Produktinnovationen für Furore gesorgt. So sei z. B. 1866 parfümierte Seife auf den Markt gebracht worden und auch Tuben als typische Verpackung für Zahnpasta verdanke man dem Erfindergeist dieses Unternehmens.

Ein Meilenstein auf dem Weg zum internationalen Top-Konzern sei 1928 die Übernahme des konkurrierenden Seifenproduzenten Palmolive-Peet Company gewesen, dessen Wurzeln bis 1864 zurückreichen würden. Mittlerweile beschäftige Colgate-Palmolive rund um den Globus über 37.000 Mitarbeiter und verkaufe seine Produkte in mehr als 200 Ländern, wobei drei Viertel der Umsätze außerhalb der USA erzielt würden.

Wichtigste Einnahmequelle (Umsatzanteil 34%) seien Mundpflegeprodukte der Marken Dentagard, Colgate, Aronal, Elmex und Meridol. Dabei sei der Konzern heute mit einem Marktanteil von rund 45% weltweit die unangefochtene Nummer eins bei Zahnpasta. Inzwischen werde auch beinahe jede dritte Zahnbürste von diesem Unternehmen hergestellt. Weitere Standbeine seien die Bereiche Körper- (24%) und Haushaltspflege (29%) mit bekannten Marken wie Palmolive und Ajax sowie Tiernahrung, welche hauptsächlich unter den Label Hill's erhältlich sei.

Dank der exzellenten internationalen Positionierung habe Colgate-Palmolive die Konjunkturkrise ausgesprochen gut meistern können. Denn insbesondere in den aufstrebenden Märkten Lateinamerikas würden sich die Markenprodukte von Colgate-Palmolive einer rasant zunehmenden Nachfrage erfreuen. So seien die Umsätze dort bspw. allein im vierten Quartal 2009 um mehr als 30% gestiegen. Gleichzeitig brumme derzeit auch das Asiengeschäft, das ein Plus von 17% verbucht habe.

Per saldo hätten die Einnahmen im gerade beendeten Geschäftsjahr mit 15,3 Mrd. USD wieder das Rekordniveau von 2008 erreicht. Der Nettogewinn habe sich dabei um 2,4% auf 2,3 Mrd. USD verbessert.

Der Blick auf den Langfrist-Chart zeige, warum Colgate-Palmolive neben den Kunden auch seine Aktionäre regelmäßig lächeln lasse. Denn seit 1980 hätten sich die Kurse im Schnitt um 16% p.a. nach oben geschraubt. Dabei werde seit 1895 durchgehend eine Dividende ausgeschüttet, die in jedem der vergangenen 47 Jahre angehoben worden sei (Rendite aktuell 2,2%). Aufgrund der ausgeprägten Seitwärtsbewegung von 1999 bis 2006 sei die geoPAK10 zwar in der zurückliegenden Dekade auf 4% zusammengeschmolzen. Doch es bestünden beste Chancen, dass demnächst wieder an die beeindruckende Performance-Geschichte angeknüpft werde.

Denn: Derzeit würden lediglich 8% bis zu den historischen Höchstständen aus dem Dezember fehlen. Sobald hier der Ausbruch gelinge, sollte zügig die 100er USD-Marke angepeilt werden, und darüber sei der Weg dann frei von allen Widerständen.

Nachdem ihre bislang sieben Empfehlungen im Schnitt 37% gewonnen haben, nutzen die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" das vorliegende Nachkaufsignal erneut zum Einstieg in die Colgate-Palmolive-Aktie. Zumal sich Colgate-Palmolive angesichts der Verlust-Ratio von nur 1,68 ideal als Defensiv-Investment für jedes Langfrist-Portfolio eigne (Gewinn-Konstanz 71%). (Ausgabe 207 vom 10.02.2010)

(Quelle: www.ad-hoc-news.de vom 12.02.2010)



Produktinfo:Im boerse.de-Aktienbrief finden Sie konkrete Anlageempfehlungen und damit alles über die Champions-Aktien, den boerse.de-Champions-Index und die Performance-Analyse. Jetzt testen.