Pressewoche mit Vorbericht zum Tag der offenen Tür

Pressewoche mit Vorbericht zum Tag der offenen Tür
Die regionale Wochenzeitung Pressewoche veröffentlicht  in ihrer aktuellen Ausgabe einen Vorbericht zum Tag der offenen Tür am 26. September 2009 im TM Börsenverlag:

Fitness-Studio für die Börse
Der TM Börsenverlag in Rosenheim lädt zum Tag der offenen Tür. Dabei feiert das Erfolgsunternehmen auch ein Jubiläum: 15 Jahre boerse.de



Wir – das ist der TM Börsenverlag, der einerseits rund 40 Bücher zu den Themen Finanzen und Aktienmärkte im Programm hat und andererseits zwölf Börsendienste anbietet, die sich aktuell und kompetent mit Themen rund um die Börse beschäftigen. Getreu dem Firmenslogan „Wir machen Sie fit für die Börse“ bietet das Redaktionsteam des Rosenheimer Unternehmens klare Strategien und Empfehlungen in Hausse und Baisse für aktive Anlegerinnen und Anleger. Diese Dienste sind in den 20 Jahren ihres Bestehens ein nützliches Instrument für Aktionäre geworden.

Der TM Börsenverlag wurde von Thomas Müller 1987 gegründet, und das Angebot aus dem Hause hat sich seitdem kontinuierlich vergrößert und weiter entwickelt. 1998 übernahm er dann die Domain www.boerse.de, die es mittlerweile seit 15 Jahren gibt. boerse.de ist übrigens Europas erstes Finanzportal. Dort haben Börsianer eine Vielzahl von Möglichkeiten. In erster Linie sind sie auf der stets aktualisierten Seite im Bilde darüber, welches Unternehmen was plant, wo die Gewinnerwartungen erhöht wurden, wo Stellen abgebaut werden und wo es Geschäftsveränderungen gibt. Diese Wirtschaftsnews, gekoppelt mit Experten-Kommentaren und -Analysen aus den Reihen des Börsenverlages kommen an: Mittlerweile verzeichnet die Seite zwischen 150 000 und 250 000 Besucher monatlich, das ergibt die Zahl von rund zehn Millionen Seitenaufrufen im Monat. Eine immer größere Beliebtheit erfährt auch der boerse.de-Aktienclub. Hier können sich Kunden registrieren und sich dann eine eigene Homepage einrichten, zudem haben sie auch die Möglichkeit, sich persönliche Depots und Watchlisten anzulegen. Auch hier blicken Thomas Müller und seine Mitarbeiter auf ein stetig wachsendes Interesse. Etwas mehr als 57 000 Mitglieder haben sich seit 2002 im Aktienclub eingetragen. Der Wert und der Service, den das Internet-Portal seit nunmehr 15 Jahren vermittelt, kommt auch bei Experten sehr gut an. Zum Jubiläum von www.boerse.de sagt Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, Vorstandsmitglied des Deutschen Aktieninstituts: „Umfassende und zuverlässige Informationen über die vielfältigen Produkte an den Finanzmärkten müssen die Basis jeder Anlageentscheidung sein. Umso wichtiger ist es, dass der Anleger auf Daten zurückgreifen kann, die sich durch Erreichbarkeit und Nutzerfreundlichkeit auszeichnen. Diesem Anspruch ist das Finanzportal boerse.de in den letzten 15 Jahren gerecht geworden.“ Dr. Hermann Otto Solms, der finanzpolitische Sprecher der FDP und Vizepräsident des deutschen Bundestages, sagt: „Durch optisch ansprechende Gestaltung bietet das Portal dem Privatanleger die Möglichkeit, sich selbst mit hochwertigen Informationen aus erster Hand rund um das Thema Börse zu versorgen und sich ein eigenes Bild zu machen ... Weiter so!“ Auch Heiko Thieme, Vorstandsvorsitzender der American Heritage Management Corp., kann über den Online-Dienst nur Gutes berichten. „boerse.de ist nicht nur das älteste Finanzportal Europas, sondern verdient auch durch seine Gestaltung und seine Inhalte ein großes Lob“, sagt der Börsenguru.

Konkrete Tipps gibt www.boerse.de allerdings nicht, das bleibt den Börsenbriefen vorbehalten. Hinter den Empfehlungen stecken akribische Beobachtungen und geballtes Wissen. Jedes der Redaktionsmitglieder ist ausgewiesener Experte in Sachen Aktien und Co. Die Börsendienste geben stets konkrete Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Zum Beispiel für „Champions Aktien“. „Wir arbeiten auch viel mit der sogenannten 200-Tage-Linie“, sagt Thomas Müller. „Damit können wir ein Papier sehr zuverlässig bewerten.“ Selbstverständlich sind die Börsenbriefe unabhängig und daher komplett werbefrei.

Schriftliche Empfehlungen und Online-Dienste sind allerdings nur ein Aspekt des TM Börsenverlages. Im schmucken, neuen Verlagsgebäude im Gewerbegebiet Schwaig sind auch stets Mitarbeiter des Verlages telefonisch zu erreichen, denn der Geschäftsführer weiß: „Viele Anleger wollen einfach gerne reden und unsere Empfehlungen im persönlichen Gespräch noch einmal bestätigt bekommen.“ Diese Offenheit, Transparenz und Kundennähe ist in der Branche übrigens einzigartig. Das unterstreicht auch der Tag der offenen Tür am Samstag, den 26. September. Hier präsentiert sich der Verlag den Interessenten tatsächlich als gläsernes Unternehmen, das viele Facetten hat, die sich nicht nur auf die reine Zahlenwelt beschränken. Besucher spüren hier bei den Hausführungen schnell die eigene, familiäre Atmosphäre des Verlages. Sie sehen den Fitness-Raum, der den 45 Mitarbeitern zur Verfügung steht, das einzigartige Börsencafé, in dem über 4 000 Coca-Cola-Sammlerstücke aus aller Welt zu bestaunen sind und den Euro-Park. Hier haben die Vorstände Thomas Müller und Christian Sachslehner vor dem Gebäude einen Park in Form eines Euro-Zeichens anlegen lassen. Daneben können sich die Kinder der Mitarbeiter auf dem firmeneigenen Kinderspielplatz austoben, und für die jung gebliebenen „großen“ Kinder – also die Mitarbeiter – steht ein kleiner Bolzplatz mit zwei Fußballtoren zur Verfügung. An diesen Toren ging es am 26. August, beim Sommerfest des Verlages, um bares Geld: Die Beschäftigten des Börsenverlages durften im Elfmeterschießen gegen die Vorstände Müller und Sachslehner antreten. Jedes erzielte Tor brachte 100 Euro für den Orgelbauverein St. Nikolaus, der sich jetzt beim Tag der offenen Tür über einen Scheck von 2 700 Euro freuen darf. Was die Veranstaltung am 26. September nicht nur für Brancheninsider interessant macht: Bei den Vorträgen, die den Tag schmücken, gibt es kein Fachchinesisch zu hören. Die Experten der Redaktion bringen ihren Zuhörern die Themen leicht verständlich und sehr anschaulich rüber. „Wir haben schon vor einem Jahr beim ersten Tag der offenen Tür die Erfahrung gemacht, dass dies bei den Leuten sehr gut ankommt“, sagt Thomas Müller. „Deshalb ist dies für viele Menschen der optimale Anlass, um sich zu informieren und sich mit Basis-Wissen rund um die Börse zu versorgen.“ (af)


Viel Wissen und immer gute Tipps auf Lager: Die Redaktion im Verlagsgebäude (links). Ein rundum durchgängiges Konzept: Selbst der Park vor dem Haus ist in Euro-Form angelegt.

(Quelle: Pressewoche vom 20.09.2009)