Elbe-Jeetzel-Zeitung über den boerse.de-Aktienbrief

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boerse.de-AktienbriefDie Elbe-Jeetzel-Zeitung greift in ihrer Online-Ausgabe eine Empfehlung im boerse.de-Aktienbrief auf:

YUM! Brands - Stop-Buy-Limit platzieren.


Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" empfehlen bei der Aktie von YUM! Brands  ein Stopp-Buy-Limit bei 33 US-Dollar zu platzieren.

Die Geburtsstunde dieses Unternehmens habe am 7. Oktober 1997 geschlagen, als der Getränkekonzern PepsiCo seine Fast-Food-Aktivitäten unter dem Namen Tricon Global Restaurants ausgegliedert und an die Börse gebracht habe. 2002 sei die Umfirmierung in YUM! Brands gefolgt, was übersetzt "Leckere Marken" bedeute. Dies solle unterstreichen, dass das Unternehmen unter seinem Dach einige der bekanntesten und beliebtesten Schnellrestaurants der Welt vereine. Dazu würden die 1958 gegründete Kette Pizza Hut, Kentucky-Fried-Chicken (KFC), deren Wurzeln bis 1930 zurückreichen würden, sowie die bei uns weniger bekannte älteste Fast-Food-Kette der Welt A&W zählen. Vervollständigt werde das YUM!-Imperium durch die auf Meeresfrüchte spezialisierten Long-John-Silver's-Restaurant sowie die TexMex-Küchen von Taco Bell.

Weltweit betreibe YUM! Brands inzwischen knapp 36.000 Filialen in mehr als 110 Ländern und sei damit die größte Schnellrestaurantkette der Erde. Zum Vergleich: Der Konkurrent McDonald's komme "nur" auf rund 30.000 Filialen. Diese Dominanz solle künftig weiter ausgebaut werden, wobei das Wachstum in Asien im Vordergrund stehe. Denn: Speziell die Chinesen würden einen regelrechten Heißhunger auf die amerikanischen Geflügelspezialitäten zeigen, sodass KFC dort zu den beliebtesten Restaurantketten zähle. Allein im vergangenen Jahr sei die Zahl der Filialen um rund 500 auf knapp 2.500 erweitert worden und 2009 solle auch die 3.000er-Marke geknackt werden.

Auf den etablierten Märkten versuche der Konzern wiederum durch so genannte Store-In-Store-Restaurants, in denen es Schalter der verschiedenen Ketten gebe, zu wachsen. Gleichzeitig werde der Frei-Haus-Lieferdienst weiter ausgebaut. So würden inzwischen schon durchschnittlich vier Millionen Kunden monatlich online bestellen und neuerdings könne sogar per SMS geordert werden. Dabei spiele dem Unternehmen auch die anhaltende Wirtschaftskrise in die Karten. Denn in diesen schwierigen Zeiten würden viele ihren Gürtel enger schnallen und auf den Besuch höherpreisiger Restaurants verzichten. Dementsprechend habe YUM! Brands seinen mehrjährigen Erfolgskurs auch im Geschäftsjahr 2008 beibehalten. Die Umsätze seien um 8% auf 11,3 Milliarden US-Dollar geklettert und der Nettogewinn habe ein Plus von 6% auf 964 Millionen US-Dollar verzeichnet.

Das langfristige Wachstum spiegele auch der Verlauf der Aktie wider. Denn bei einer Verlust-Ratio von 2,43 seien die Notierungen auf Zehnjahres-Sicht im Mittel um rund 9% p.a. geklettert. Dabei errechne sich eine hohe Gewinn-Konstanz von 89% und obendrein würden Investoren derzeit eine Dividenden-Rendite von 2,6% erhalten. Im Mai 2008 habe dieser Höhenflug zwar beim All-Time-High von 41,34 US-Dollar erst mal ein Ende gefunden, doch allmählich werde nun wieder ein Kaufsignal greifbar. Denn YUM! Brands notiere zwar seit September unter der 200-Tage-Linie, habe sich in den zurückliegenden Wochen aber wieder sukzessive an diesen Durchschnitt heranarbeiten können. Daher dürfte YUM! Brands wieder in den Aufwärtstrend wechseln.

Im aktuellen Basis-Depot platzieren die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" bei der Aktie von YUM! Brands ein Stopp-Buy-Limit bei 33 US-Dollar, womit man im Vergleich zu den Mai-Tops rund 20% günstiger zum Zug kommen wird. (Ausgabe 182 vom 25.02.2009) 


(Quelle: www.ejz.de vom 13.2.2009
)

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