ROSIK und Familienunternehmer zu Gast bei der TM Börsenverlag AG

ROSIK und Familienunternehmer zu Gast bei der TM Börsenverlag AG

Am Mittwoch, dem 27. Januar, waren rund 65 Mitglieder der ROSIK (Rosenheimer Initiative zur Förderung der Informations- und Kommunikationstechnik) und die Familienunternehmer (ASU e.V. Regionalkreis Südostbayern) nach Rosenheim in den Börsenverlag gekommen, um sich über die Börse zu informieren. Thomas Müller (Vorstand der TM Börsenverlag AG) begrüßte als Gastgeber die Anwesenden ehe Alexander Dalzio (Geschäftsführer ROSIK) und Gerd Maas (Regionalvorsitzender Familienunternehmer Südostbayern) die zahlreich erschienenen Mitglieder willkommen hieß.

 

Anschließend drehte sich alles um das Thema Börse:

 

Unternehmensgründer Thomas Müller gab nach einer kurzen Vorstellung des Verlags interessante Einblicke in die mittlerweile 29-jährige Firmengeschichte. Er veranschaulichte die Entwicklung seit der Gründung nach dem großen Börsencrash 1987 anhand des Dax. In dieser Zeit waren einige Krisen zu bewältigen, wie zum Beispiel zwei Irak-Kriege, das Platzen der Dotcom-Blase 2000, die Terror-Anschläge vom 11. September 2001 oder die Finanzkrise 2008/2009. Den TM Börsenverlag gibt es nach wie vor und der Dax hat sich in dieser Zeit verzehnfacht. Das zeigt:

 

Langfristig geht es an den Börsen nach oben, wobei sich Dax und Dow Jones (inkl. Dividenden) im Schnitt um 9% p.a. verbessern. Diese Renditen können auf lange Sicht mit einfachen Index-Investments erzielt werden. Doch es geht noch besser. Daher legte Thomas Müller einen Schwerpunkt seines kurzweiligen Vortrages auf den boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) und das dazugehörige BCDI-Zertifikat (WKN DT0BAC), das sich seit der Börseneinführung am 1. Juli 2014 zu einem der beliebtesten Index-Zertifikate Deutschlands entwickelt hat. Denn:

 

In der historischen Rückberechnung bis 2000 hat der BCDI die großen Indizes Dax und Dow Jones um fast das Siebenfache outperformt. Und die Realperformance seit dem Börsenstart hat sich gleichermaßen fortgesetzt. Entsprechend haben Anlegerinnen und Anleger bislang mehr als 160 Millionen Euro in das BCDI-Zertifikat investiert.

 

Als Denkanstoß gab Thomas Müller den Zuhörern mit: Die fünf teuersten Worte an der Börse: „Dieses Mal ist alles anders“ sowie aus aktuellem Anlass: „Nach der Baisse ist vor der Hausse.“ Beide Aussagen führten hin zu Thomas Müllers Börsenvision, warum der Dax 2039 bei 100.000 Punkten notieren wird.

 

Abschließend klang die Veranstaltung bei einem get-together in der Coca-Cola-Lounge aus. Dabei blieb den Besuchern viel Zeit, sich ausgiebig mit dem Börsenverlag-Team über die Börsenvision, den BCDI und das BCDI-Zertifikat auszutauschen.