DAX-Wand: Nur noch 57 Zentimeter zum Rekordstand!

DAX-Wand: Nur noch 57 Zentimeter zum Rekordstand!

Auch dieses Jahr wurde im Euro-Park der TM Börsenverlag AG wieder der neue Pfahl der DAX-Wand platziert, die in ihrer Gestaltung die Jahresschlusskurse des deutschen Leitindex nachbildet. Dabei war beim Aufstellen erneut handwerkliches Geschick gefragt. Denn mit einem DAX-Jahresendstand von 6914 Punkten bzw. einer Pfosten-Höhe von 3,46 Metern brauchte es fünf starke Männer um den 2010er-Pfahl aufzurichten.

  

Die DAX-Wand bildet den Verlauf des deutschen Leitindex seit 1987 ab, als dieser noch bei 1000 Punkten notierte. Zwei DAX-Punkte entsprechen einem Zentimeter Pfahl, der erste Pfosten ragt deshalb gerade mal 50 Zentimeter in die Höhe. Aufgrund des Internet-Hypes erreichte die DAX-Wand in den 90ern schnell stolze 3,48 Meter. Das vorläufige Rekordhoch stammte jedoch aus 2007, als das Leitbarometer bei 8067 Punkten schloss und der Pfahl 4,03 Meter maß.

  

Nach einer Verschnaufpause von 2,41 Metern im Jahr 2008 ging die Aufholjagd in den vergangen beiden Jahren weiter, weshalb dem 2010er-Pfosten lediglich 57 Zentimeter zum alten Höchststand fehlen.

 

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der DAX sein Allzeithoch knackt. Wenn nicht in 2011, dann ganz sicher in 2012 ...