"Die Welt" über den boerse.de-Aktienbrief

"Die Welt" über den boerse.de-Aktienbrief

boerse.de-AktienbriefDie Online-Ausgabe der überregionalen Tageszeitung "Die Welt" greift eine Empfehlung aus dem boerse.de-Aktienbrief auf:

 

BayWa kaufen
boerse.de-Aktienbrief

 

Rosenheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" raten zum Kauf der BayWa-Aktie (WKN 519406).

Die BayWa sei im Januar 1923 als Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG gegründet worden. Dieser Zusammenschluss sollte Bauern bessere Konditionen beim Einkauf von Saatgut sowie Düngemitteln ermöglichen und der gemeinsamen Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse dienen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges habe die Genossenschaft dann wertvolle Hilfestellung bei der Mechanisierung der Landwirtschaft geleistet. Dabei sei das Angebot auch um Werkstätten für schwere Maschinen wie bspw. Mähdrescher erweitert und ein eigenes Netz aus Tankstellen sowie Heizöldepots aufgebaut worden.

Im Zuge der Wiedervereinigung habe das Unternehmen begonnen mit Niederlassungen in den neuen Bundesländern erstmals außerhalb des Freistaates zu expandieren. Mittlerweile seien die Münchener ein international tätiger Konzern, der auch zahlreiche Standorte in Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien, Kroatien, Slowenien und der Slowakei unterhalte.

Das Geschäft untergliedere sich heute in die Bereiche Agrar, Bau und Energie. Dabei stelle die Landwirtschaftssparte bislang noch das wichtigste Standbein dar. Denn nach wie vor würden hier rund 44% des Konzernumsatzes erzielt, während der Handel mit Baustoffen lediglich 25% zum Ergebnis beisteuere. Doch inzwischen würden schon knapp 30% aus dem Energiesegment stammen, mit kontinuierlich steigender Tendenz. Denn seit Monaten trenne sich der Konzern sukzessive von Immobilien oder Randaktivitäten wie bspw. Beteiligungen an Autohäusern. Die daraus zufließenden Mittel würden vor allem in das zukunftsträchtige Geschäft mit Erneuerbaren Energien investiert.

So habe die Ökostromtochter zuletzt bspw. die Konkurrenten Schradenbiogas und Renerco Renewable Energy geschluckt. Parallel dazu habe im Oktober 2010 im Hafen von Barcelona eine Solarstromanlage mit einer Leistung von 3,3 Megawatt den Betrieb aufgenommen. Und per Ende Dezember habe BayWa den Eintritt in das Photovoltaikgeschäft in den USA verkündet.

Die endgültigen Daten für 2010 würden zwar erst Ende März veröffentlicht. Doch nach vorläufigen Zahlen sei der Umsatz um 8% auf 7,9 Milliarden Euro gesteigert worden, beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern habe sogar ein Plus von 12% verbucht werden können (129 Millionen Euro).

Bei einem Investment in den MDAX (WKN 846741)-Titel dürfen sich Langfristanleger im Schnitt über jährliche Kursgewinne von 19% freuen, wofür jedoch ein etwas erhöhtes Risiko (Verlust-Ratio 3,27) in Kauf genommen werden müsse. Zusätzliche würden Aktionäre am 16. Juni 0,50 Euro Ausschüttung je Aktie erhalten, so dass sich eine Dividendenrendite von 1,6% ergebe.

Zurzeit konsolidiere BayWa die kräftige 40%-Rally des Vorjahres, was positiv gewertet werden könne. Denn somit sei ein Nachkaufsignal generiert worden, das den Experten nun zum dritten Mal die Gelegenheit zur Aufnahme ins Basis-Depot biete. Dabei gebe es den MDAX-Titel dank der laufenden Rücksetzer derzeit mit einem 10%-Rabatt gegenüber dem Dezember-Schlusskurs.

Angesichts der rechnerischen Gewinn-Chance von 134% in den kommenden fünf Jahren empfehlen die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" die BayWa-Aktie daher jetzt abermals zum Kauf. Ihre bisherigen Empfehlungen lägen im Schnitt mit 25% im Gewinn! (Ausgabe 235 vom 10.03.2011)



(Quelle: www.welt.de vom 11.03.2011)

aktiencheck.de


Produktinfo: Im boerse.de-Aktienbrief finden Sie konkrete Anlageempfehlungen und damit alles über die Champions-Aktien, den boerse.de-Champions-Index und die Performance-Analyse. Jetzt testen