Freenet über den boerse.de-Aktienbrief

<!--@@cover=brief-->Freenet über den boerse.de-Aktienbrief
boerse.de-AktienbriefDas Online-Portal freenet.de greift eine Empfehlung im boerse.de-Aktienbrief auf:

Swedish Match - Stop-Buy-Limit bei 13,50 Euro


Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" setzen bei der Aktie von Swedish Match ein Stopp-Buy-Limit bei 13,50 Euro.

Swedish Match zähle zu den jüngsten Champions, da die Experten das Unternehmen mit Sitz in Stockholm erst zum 1. November in ihre Qualitätsauswahl aufgenommen hätten. Dabei würden die historischen Wurzeln zurückreichen bis zum 1917 gegründeten Zündholzhersteller Svenska Tändsticks, der 1980 in Swedish Match umfirmiert habe und zwölf Jahre danach mit dem Tabakproduzenten Svenska Tobaksmonopolet verschmolzen worden sei.

Nachdem das Unternehmen 1994 vollständig vom Automobilhersteller (!) Volvo übernommen worden sei, habe dieser die Tochter im Mai 1996 an die Börse gebracht. Heute zähle der Neu-Champion, der mehr als 12.000 Mitarbeiter in elf Ländern beschäftige, mit einer Marktkapitalisierung von 31,3 Milliarden Kronen zu den 30 Titeln des schwedischen Leitindex OMX.

Seit das Zigarettengeschäft 1999 an den Konkurrenten Austria Tabak verkauft worden sei, habe sich Swedish Match vor allem auf den Verkauf sog. rauchfreier Tabakwaren spezialisiert. Wichtigste Einnahmequellen, auf die insgesamt rund 29% der Umsätze entfallen seien, Schnupftabak und Snus, eine Tabakvariante, die zwischen Zähne und Lippe geklemmt werde. Zudem zähle das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Kautabak, der vor allem in den USA konsumiert werde.

Doch auch Liebhaber des qualmenden Tabakgenusses würden im Swedish Match-Sortiment fündig. Denn neben dem Verkauf von Pfeifentabak und den zugehörigen Accessoires würden Zigarren die Angebotspalette abrunden. Mit Marken wie La Paz, Garcia y Vega oder White Owl seien die Skandinavier hier sogar weltweit die Nummer zwei. Zudem würden quasi als Relikt aus den Anfangsjahren des Unternehmens nach wie vor Zündhölzer sowie Einwegfeuerzeuge produziert.

Insbesondere der Verkauf von Schnupftabak und Snus lasse die Kassen regelmäßig kräftig klingeln. In den ersten neun Monaten hätten die Umsätze um 6% auf 9,53 Milliarden Schwedische Kronen (SEK) gesteigert werden können. Und die Nettogewinne hätten sich dabei sogar um 20% auf 1,52 Milliarden SEK verbessert.

Swedish Match sei ein solides Investment für jeden Langfristanleger. Im Mittel habe sich der Kurs seit 1998 mit einer Gewinn-Konstanz von 93% um 12% pro Jahr nach oben geschraubt, während sich für den schwedischen Leitindex im selben Zeitraum ein Minus von 2% p.a. errechne. Zusätzlich überzeuge der Aufsteiger durch eine unterdurchschnittliche Verlust-Ratio von nur 1,86, zumal jedes der vergangenen zehn Jahre mit einem Kursgewinn habe beendet werden können. Als Bonus würden Investoren regelmäßig eine attraktive Dividende erhalten (Rendite aktuell 2,9%), die seit 1997 kontinuierlich angehoben werde.

Die Finanzkrise habe allerdings auch Swedish Match deutlich mit nach unten gerissen: Seit dem Jahreswechsel liege die Aktie noch immer 26% hinten. Doch es bestünden gute Chancen, dass das Papier schon bald wieder zur gewohnten Stärke zurückfinde. Denn nachdem seit den Oktober-Tiefs bereits 18% aufgesattelt worden seien, würden jetzt nur noch 9% für einen Aufwärtstrendwechsel fehlen.

Die Experten von "boerse.de-Aktienbrief" platzieren daher bei der Swedish Match-Aktie ein Stopp-Buy-Limit bei 13,50 Euro, um erstmals einzusteigen, sobald der Ausbruch über die 200-Tage-Linie gelingt. Rechnerisch eröffne das Investment dann auf Fünf-Jahres-Sicht eine solide Kurs-Chance von 80%.

(Quelle: www.freenet.de vom 21.11.2008)

Freenet


Diese Meldung wurde in gleichem Wortlaut auch veröffentlicht auf:

ArivaAktienresearch
Elbe-Jeetzel-ZeitungFinanztreff


Produktinfo: Im boerse.de-Aktienbrief finden Sie konkrete Anlageempfehlungen und damit alles über die Champions-Aktien, den boerse.de-Champions-Index und die Performance-Analyse. Jetzt testen
2