Pressewoche über TM Börsenverlag AG: Mit Profitipps topfit für die Börse

<!--@@cover=bvxxx-->Pressewoche über TM Börsenverlag AG: Mit Profitipps topfit für die Börse
Der Rosenheimer Börsenverlag ist umgezogen und blickt mittlerweile auf über 20 erfolgreiche Jahre zurück

Foto: Pressewoche Was macht ein Hobby-Börsianer, der händeringend auf der Suche nach einer Publikation ist, die ihm gute Anlage-Tipps geben kann, diese aber nicht findet? Entweder er verzweifelt und wendet sich anderen Hobbys zu, oder er kniet sich rein, nimmt die Sache selbst in die Hand und gründet einen Verlag.

Das wäre kurz zusammengefasst die Entstehungsgeschichte des Börsenverlages in Rosenheim. Vorstand Thomas Müller hatte 1987 als BWL-Student einfach genug von den spärlichen Informationen, die es für Klein- und Hobby-Anleger am Markt gab. Er entwickelte seinen ersten Börsenbrief und hatte damit sogleich Erfolg. Müller gab darin seine Erfahrungen an der Börse weiter und sprach klare Empfehlungen aus. Sein Motto damals wie heute: Wir machen Sie fit für die Börse.“

Aus dem kleinen Ein-Mann-Verlag ist inzwischen eine Firma geworden, die rund 40 Mitarbeiter beschäftigt und stets auf der Suche nach neuen und qualifizierten Kräften ist. Müller: „Bedarf an guten Journalisten, die sich mit Börsenthemen hervorragend auskennen, haben wir immer.“ Neben echten Fachleuten haben beim Börsenverlag derzeit sieben Auszubildende einen Arbeitsplatz, außerdem lernen immer wieder Praktikanten, die vornehmlich Studenten aus Rosenheim, Salzburg oder München sind, die ersten finanztechnischen Tricks.

Völlig klar, dass eine derart wachsende Belegschaft auch größere Räume braucht, und deshalb wechselte der Verlag seinen Sitz vor wenigen Wochen von der Salinstraße nun in die Dr.-Steinbeißer-Straße im Gewerbegebiet Rosenheim-Schwaig. Dort haben Müller und sein Team ein ganzes Gebäude für sich, in dem sich rund um die Uhr alles um Börsenkurse und Anlegertipps dreht.

Standen früher Druckerzeugnisse wie die Börsenbriefe und Fachbücher im Mittelpunkt des Verlagsprogramms. So sind es heute die Online-Dienste, die Abonnenten mit nützlichen Tipps versorgen. Seit 1998 besitzt der Börsenverlag die Domain www.boerse.de, die inzwichen auf acht Millionen Seitenabrufe monatlich kommt. Fünf Mitarbeiter betreuen die Seite – für viele Börsianer in ganz Deutschland ist www.boerse.de die wichtigste Info-Quelle zum Thema. Waren es früher zwei Börsenbriefe, die Geldanleger auf ihrem Weg zur Geldvermehrung an den Aktienmärkten begleiteten, sind des heute insgesamt 14 Dienste – die meisten gehen als Mail an die Abonnenten raus. Die Themenfelder sind dabei weit gesteckt und reichen von Anlagetipps in traditionellen Märkten über den New-Tec-Investor bis hin zum Zyklen-Trader.

Gerade in diesem Bereich sind Müller und sein Verlag führend in Deutschland. Sein Buch „Gewinnen mit Börsenzyklen“ ist ein Branchen-Bestseller, der von Investoren und Fachjournalisten gleichermaßen gelobt wird. „Ich habe dazu die Kurshistorie des Dax und des Dow Jones analysiert und aus diesen Erkenntnissen das wahrscheinlichste Bild des Börsenverlaufs für die nächsten Jahre gezeichnet“, erklärt der Autor. Geschrieben wurde es vor wenigen Jahren: „Bisher liege ich mit meinen Prognosen auf Kurs.“

Das Wissen über Zyklen ist nur eine der vielen Stärken des Börsenverlages. Auch in der technischen Analyse ist das Unternehmen Spitze in Deutschland. Müller hat dazu ebenfalls ein Buch geschrieben – seit 1993 wird es ständig erweitert und aktualisiert. Die Infomöglichkeiten für Abonnenten beschränken sich jedoch nicht auf E-Mails, Internet und Print-Produkte. Beim Börsenverlag zählt auch das persönliche Gespräch, die individuelle Beratung am Telefon. Dafür ist die Abteilung Kundenservice zuständig, in der Experten bei Börsenfragen weiterhelfen. Momentan gehen rund 100 Anrufe pro Tag und ebenso viele Mails beim Verlag ein. Wenn die Firmen-Kurve auch in Zukunft ähnlich steil nach oben zeigt wie bisher, wird es wohl noch ein paar Mal mehr klingeln beim Börsenverlag.

Übrigens: Für alle Anleger und Interessenten gibt es ab der nächsten Ausgabe immer kompetente Börsentipps aus dem Börsenverlag.

(Quelle: Pressewoche, Nr. 42/2008)