Sie sind hier:
Hier ist ein kleines Druckerlogo zu sehen Hier ist ein kleines Kuvert zu sehen, das einen Emailversend darstellt

Artikel weiterleiten

Twitter

Aktienanlage – der verhaltene Jahresauftakt ist keine Enttäuschung

11.01.2017

Alles beim alten, bisher.Damit ist die Favoritenstellung der Anlageklasse Aktie auch nicht in Frage gestellt. Mehr »

Sparen und Anlegen – Mit BCDI eine solide Basis nicht nur für 2017 schaffen

09.01.2017

Inflation und Zinsanstieg werden auch in Europa zum Thema – nicht nur jenseits des Atlantiks. Es macht aber wenig Sinn, schon jetzt neue Prognosen aufzustellen (es gibt ja genug Vorhersagen dazu) und seine Anlagestrategie zu ändern. Mehr »

Sparen und Anlegen – Welche Folgen steigende Inflation haben kann

05.01.2017

Inflation ist das heutige Titelthema des Handelsblatts: „Gefangen in der Zinsfalle.“ Denn unsere Teuerungsrate zieht kräftiger an als erwartet. Mehr »

Börsenprognosen – „Zinswende“ ist das Investment-Wort 2017

22.12.2016

Egal, was in den verbleibenden Tagen des alten Jahres noch geschieht – die Auffahrt der Aktienkurse auf historische Rekorde (Wall Street) bzw.ein neues Jahreshoch (Dax) sind schon die Rally gewesen, auf die so viele Anleger hofften. Mehr »

Internationale Aktien – wenn’s um Essen, Trinken und die Gesundheit geht

19.12.2016

Chemie, Pharma, Healthcare, Medizintechnik – Spartenbegriffe, die seit Jahren und international immer dann auftauchen, wenn für Kapitalanleger besonders attraktive Branchen und Aktiengesellschaften beschrieben werden. Mehr »

Aktien favorisiert – sind Sie ein typischer Privatanleger?

15.12.2016

Wie ordnen Sie sich ein, geschätzte Anleger? International beachtete Stimmungsanalysen vom Aktienmarkt in den vergangenen Tagen haben Rekordergebnisse gebracht – es herrscht Euphorie, hierzulande und speziell im Bereich der Bankaktien. Mehr »

BCDI – Warum sich defensive Aktien weiterhin anbieten

12.12.2016

Vorsichtiger Optimismus überwiegt für das kommende Jahr. Das lässt sich jetzt sagen, da schon eine größere Zahl von Analysen und Prognosen vorliegt. Mehr »

Anlageinstrumente – Vom langfristigen BCDI bis zum kurzfristigen Trading

28.11.2016

Die Risiken streuen! Nein, diese Aufforderung vieler Experten lasse ich so nicht gelten, geht es doch stets um Chancen und Risiken. Mehr »

Ausblick 2017 – Mit Aktien Autoscooter fahren

24.11.2016

Sie können sich entspannen, geschätzte Anleger, denn die ersten umfassenden Ausblicke großer Banken auf das kommende Jahr sind so ziemlich das Gegenteil zu den Katastrophen-Warnungen der ewigen Crash-Gurus. Mehr »

Börseneinflüsse – Trump + Yellen, Zinsen, Dollar, Öl, Inflation, Europa …

21.11.2016

Alle diskutieren weiter über Donald Trump – was wir erwarten dürfen und befürchten müssen. Die Börsenprofis sind grundsätzlich bereit, mehr Optimismus in Amerika zu investieren. Mehr »

Expertenstimmen nach der US-Wahl – Anleger wollen am Aktienmarkt nichts verpassen

14.11.2016

Wieder einmal muss an das Phänomen der Eigendynamik von Finanzmärkten erinnert werden. Mehr »

Beobachtungen vom Börsentag Hamburg – „BCDI? Kenn‘ ich nicht, ist aber interessant!“

11.11.2016

Nach den Erfahrungen vom 21. Börsentag Hamburg bin ich aber der festen Überzeugung, dass sich ein bisschen Chiemgauer Ideengut auch bei den Hanseaten verbreiten wird. Mehr »

Börsenstimmung - Aktienmärkte im Stand-by-Modus

07.11.2016

Und dann? Nur noch ein paar Tage bis die Welt einschließlich der Börsen-Welt rätseln kann, was der neugewählte US-Präsident für Freund und Feind sowie für die Märkte bedeutet. Mehr »

Börsenstimmung – Sind die Aktien-Fans zu Recht so optimistisch?

01.11.2016

Weil vieles so unsicher ist, wenn’s um Börse geht, werden in den Medien immer wieder Fragezeichen hinter die Überschriften gesetzt. Mehr »

Gedanken zum Weltspartag – Ein „Tag für Anleger“ wäre wichtiger!

27.10.2016

Es war nicht anders zu erwarten: Unmittelbar vor dem traditionellen Weltspartag am 28. Oktober wird den anhaltend spareifrigen Bundesbürgern lobend und verständnisvoll auf die Schultern geklopft. Mehr »

Börsenstimmung – Nervös sind nur die kurzfristigen Anleger

25.10.2016

Es hat selbst einem „Börsen-Dino“ gut getan, auf dem Rosenheimer Börsentag so viele optimistische Privatanleger zu sprechen. Mehr »

Börsenstimmung – Der Aktienmarkt bleibt noch im Übergangsmantel

18.10.2016

War schon der bisherige Jahresverlauf für die Aktienfans nicht gerade berauschend, so droht jetzt die totale Ernüchterung. Mehr »

Börsenstimmung – Der Oktober-Auftakt muss kein Wegweiser sein

10.10.2016

Die Vorzeichen wechseln fast täglich, manchmal auch intraday. Ähnlich verhält es sich mit den Indikatoren aus der Wirtschaft. Mehr »

Börsenstimmung – Trotz Unsicherheit: Die Bullen lassen sich nicht vertreiben

04.10.2016

Ist das Bullen-Lager am Aktienmarkt mutig oder schon übermütig? Dass ich traditionell dem Kreis der unverbesserlichen Optimisten angehöre, ist allgemein bekannt. Mehr »

Börsenstimmung – Im Herbst wieder stärkere Kursschwankungen zu erwarten

27.09.2016

Die zuletzt im Blickpunkt der Börsianer stehenden Notenbanken von Japan und Amerika haben sich entschieden – auch die Noch-nicht-Zinserhöhung durch die Fed ist eine Entscheidung. Mehr »

Hier ist das Verlagsgebäude des Boersenverlages zu sehen