Sie sind hier:
Hier ist ein kleines Druckerlogo zu sehen Hier ist ein kleines Kuvert zu sehen, das einen Emailversend darstellt

Artikel weiterleiten

Twitter

Börsenstimmung – Prognosen werden schwieriger als die Wettervorhersage

23.05.2017

Es liegt nahe, die aktuelle Börsenentwicklung mit dem Wetter zu vergleichen. Denn Kursrückschläge empfinden die meisten Privatanleger als unangenehm – wie den Regen. Mehr »

Aktienmärkte – Der Trend ist wichtiger als kurzfristige Schwankungen

16.05.2017

Geht die Dax-Rekordjagd weiter oder ist die Luft inzwischen zu dünn geworden? Ein tägliches Thema für die Medien. Mehr »

Aktienmärkte – Ihre Meinung zählt: Wohin geht der Dax?

09.05.2017

Es bleibt dabei: Die Börsianer sprechen in diesem Jahr (jedenfalls bisher) allenfalls am Rande über „Sell in May ...“.Die Bären agieren eher im Hintergrund. Mehr »

Aktienanlage – Es sieht gut aus, weil Wirtschaft die Politik verdrängt

05.05.2017

Die Rekordjagd wichtiger Aktienindizes (nicht zuletzt des BCDI!) kann als positives Zeichen gewertet werden. Die Chancen für weiter steigende Kurse sind größer als die Risiken nachhaltiger Kursrückschläge. Mehr »

Anlagestrategien – Die Profis werden vorsichtiger

02.05.2017

Sell in may? Bisher ist die saisonale Standard-Headline über Analysen und Prognosen zum Aktienmarkt noch in den Schubladen. Mehr »

Sparen und Anlegen – Es wird wieder mehr falsch gespart - leider

27.04.2017

Wenn Donald J. Trump jetzt nicht in die Börsensuppe spuckt, sondern sie weiter würzt, werden die Bullen weiter das Feld beherrschen. Mehr »

Anlagestrategien – Gold ja, aber keine Konkurrenz für die Aktie

24.04.2017

Noch ein Nachtrag zur „Invest“ in Stuttgart: Erfahrene Privatanleger befassen sich sehr wohl mit unterschiedlichen Anlageklassen und -instrumenten, was ich bekanntlich für sehr wichtig halte, geschätzte Leser. Mehr »

Börsentage / Anlegermessen – Den „typischen Privatanleger“ gibt es nicht

20.04.2017

Kennen Sie einen „typischen“ Privatanleger? Ich greife heute wieder eines meiner Lieblingsthemen auf und ziehe damit Bilanz der Börsentage und Anlegermessen im Winterhalbjahr 2016/17. Mehr »

Börseneinflüsse – Wechselndes Gewicht von Konjunktur, Zinsen und Politik

19.04.2017

Die Kursschwankungen der Aktien nehmen zu, auch im Tagesverlauf – kein Wunder angesichts der geopolitischen Unsicherheitsfaktoren. Mehr »

Aktienanlage – Es bleibt viel Politik in den Börsen

31.03.2017

Verlieren die politischen Einflüsse an Gewicht für die Börsen? Vorläufig bleibt die Antwort ein klares Nein – egal, was Donald J. Trump für Amerikas Wirtschaft anrichtet oder nicht. Mehr »

Anlagestrategie – Viele Informationen führen zu BCDI-Aktien

27.03.2017

Wie viele Informationen braucht ein durchschnittlicher Anleger für seine strategischen und taktischen Entscheidungen? Eine konkrete Antwort verbietet sich, denn den „durchschnittlichen“ Anleger gibt es nicht. Mehr »

Aktienanlage – Dividenden eine wichtige Renditestütze

23.03.2017

Wall Street in Trump-Hoch-Laune, Dax nähert sich seinem historischen Gipfel und Frühlingsstimmung überall – plötzlich Vergangenheit? Mehr »

Anlagestrategie – BCDI-Aktien für die Vermögensbildung

20.03.2017

Es ist viel los in der Welt, politisch und geldpolitisch. Bei den Unternehmen reicht die Skala von Rekordergebnissen und Mega-Fusionen bis hin zu schier unglaublichen Verlustmeldungen und Skandalen. Mehr »

Märkte im Zahlenvergleich – Die Dax-Fans können voll zufrieden sein

17.03.2017

Wäre jetzt Jahresultimo – könnten die Anleger dann zufrieden sein? Eine ungewöhnliche Fragestellung, denn das erste Quartal ist noch nicht einmal abgeschlossen. Mehr »

Anlagestrategie – BCDI-Aktien vorgestellt (5): Fresenius

13.03.2017

Während EZB-Draghi unverändert Gas gibt (keine Überraschung), haben die Aktienmärkte in den vergangenen Wochen einen Gang zurückgeschaltet. Mehr »

Anlegerverhalten – Zwischen Stimmungsschwankungen und Nachrichten

10.03.2017

Erleben wir gerade eine ganz normale Zwischenphase, eine Verschnaufpause der Aktienkurse? Schwer zu sagen, denn es mischen sich mittlerweile auch unüberhörbar skeptische Stimmen in den Chor der Optimisten. Mehr »

Anlagestrategie – BCDI-Aktien vorgestellt (4): Nestlé

07.03.2017

Neben den Dauer-Aufreger Donald J. Trump ist jetzt der Themenkomplex Inflation und Geldpolitik getreten, nicht nur für die Börsianer. Mehr »

Aktienmärkte – Am Aschermittwoch ist nichts vorbei

02.03.2017

Zwei Erkenntnisse werden wieder einmal bestätigt: Politische Einflüsse auf die Finanzmärkte sind nicht (oder nur schwer) berechenbar, die Börse will weiter nach oben. Mehr »

Anlagestrategie – BCDI-Aktien vorgestellt (3): British American Tobacco

01.03.2017

Bitte mal zurückdenken: Wie hat sich die Stimmung seit einem Jahr doch verbessert! Inzwischen sind die Wirtschafts- und Börsenprognosen mehrheitlich positiv. Mehr »

Aktienaufschwung – Reflation und Konjunktur verdrängen die Sorgen

22.02.2017

Die anhaltende Rekordlaune der Wall Street steckt an. Andere Aktienmärkte entwickeln Eigendynamik, weil immer mehr Investoren auf den fahrenden Zug springen. Mehr »

Hier ist das Verlagsgebäude des Boersenverlages zu sehen