Sie sind hier:
Hier ist ein kleines Druckerlogo zu sehen Hier ist ein kleines Kuvert zu sehen, das einen Emailversend darstellt

Artikel weiterleiten

Twitter

Börsenstimmung – Vorsicht! Die politischen Risiken werden vernachlässigt

11.12.2017

Wiederholt habe ich Warnungen vor Aktien-Euphorie weitergegeben. Ich verharre noch immer im Bullenlager, doch sind es die geopolitischen Entwicklungen, die mich vorsichtig stimmen. Mehr »

Finanzmärkte: Wo Chancen sind, lauern auch Risiken – und umgekehrt

06.12.2017

Die Zentralbank der Notenbanken, die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), warnt vor dem Hintergrund der langanhaltenden Niedrigzinsphase vor künftigen Marktverwerfungen. Das klingt dramatisch, ist es vielleicht auch. Mehr »

Aktienprognose für 2018 (4) – Europa bleibt im internationalen Blickfeld

04.12.2017

Fast alle Augen der Anlagestrategen sind auf Europa gerichtet (neben den Schwellenländern). Mehr »

Aktienprognose für 2018 (3) – Die „Dax-Bullen“ beherrschen das Feld

29.11.2017

Eine Vorentscheidung ist gefallen: Bei den Anlagestrategen überwiegt anhaltende Zuversicht für die Aktienmärkte im kommenden Jahr. Ein Großteil der üblichen Prognosen zum Jahreswechsel liegt inzwischen vor. Mehr »

Aktienprognose für 2018 (2) - Risikopotential in Europa - Die Argumente der Bären

27.11.2017

Politik lahmt, Wirtschaft boomt. Ifo-Geschäftsklima setzt Rekordjagd fort. Headlines vom Freitag, die allen Aktien-Fans Mut machen können. Mehr »

Aktienmärkte im Vergleich – Der Dax ist im Weltmaßstab noch ein Leichtgewicht

23.11.2017

Rekorde am deutschen Aktienmarkt – alles bestens, oder? Nein, das kann man nicht sagen, wenn man verschiedene Kriterien des Markts unter die Lupe nimmt und international vergleicht. Mehr »

Börsenprognosen für 2018 - Nicht schlecht, aber nur wenig Fantasie für den Dax

20.11.2017

Sind die Propheten wieder einmal zur vorsichtig? Erwartungsgemäß beginnt jetzt die Prognosewelle für 2018 anzurollen – sie ist bisher von sehr vorsichtigem Optimismus für Dax & Co. geprägt. Mehr »

Finanzmärkte – Kurvenreiche Schlussetappe 2017 – Erste Prognosen 2018

16.11.2017

Was sich bei den kryptischen Währungen derzeit abspielt, verdient die Überschrift „Der ganz normale Wahnsinn“. Mehr »

Anlagestrategie - Kursgewinne mitnehmen oder laufen lassen?

13.11.2017

Ob man „alte Börsenweisheiten“ (etwa die von André Kostolany) wertschätzt oder nicht – es gibt einen Bereich, der immer wieder Anlass für kontroverse Diskussionen bietet: die Kursgewinne. Mehr »

Wirtschaft und Börse – Donald J. Trump – Chance oder Risiko?

09.11.2017

Die allgemeine Beurteilung von wichtigen Personen und Entwicklungen ist oft nicht identisch mit deren Einflüssen auf die Börsen. Mehr »

Börsenklima – „Wenn ich doch Aktien gekauft hätte“

06.11.2017

Wer dabei ist, kann sich die Hände reiben. Die Skeptiker hingegen warten bisher vergeblich auf ihre Bestätigung und ärgern sich wahrscheinlich, nicht frühzeitig eingestiegen zu sein. Mehr »

Geldanlage – Gerade jetzt ist Zeit für Aktienförderung

02.11.2017

So interessant sie auch sein mögen – Vorsicht bei der Beurteilung von Stimmungsmessungen an der Börse! Mehr »

Geldanlage – Wer sich kümmert, wird Aktionär

30.10.2017

Eine Entscheidung, die lange wirken wird – dazu die Reuters-Meldung: Nach vielen Jahren im Krisenmodus wagt die Europäische Zentralbank (EZB) einen vorsichtigen Kurswechsel. Mehr »

Anlagetaktik – Kurzfristig Aktien kaufen, langfristig sowieso

24.10.2017

Was hat das zu bedeuten? Die Aktienmärkte erklimmen einen Gipfel nach dem anderen, angetrieben durch Wirtschaftswachstum, positive Konjunkturprognosen und die überwiegend günstige Entwicklung der Unternehmensgewinne. Mehr »

Aktienmärkte – Jahresend-Rallye ist nicht das Ende der Rallye

20.10.2017

Warum der Dax bald 14.000 Punkte erreicht – so eine aktuelle Überschrift in Handelsblatt-Online. Auch von anderen Seiten wird den Anlegern nach dem Erreichen des 13.000-Punkte-Gipfels frischer Mut gemacht. Mehr »

Anlegerverhalten – Aktienfonds verdienen größere Zuflüsse

16.10.2017

Wo auch immer der Dax in diesem Augenblick stehen mag – an den seit Monaten zu beobachtenden Stimmungswechseln der Anleger hat sich nichts geändert. Zudem ist die Volatilität entgegen zahlreichen Vorhersagen extrem gering geblieben. Mehr »

Rosenheimer Börsentag – Viele Wege führen den Anleger zur Aktie

11.10.2017

Mein ganz persönliches Fazit des 10. Rosenheimer Börsentags in einem Wort: Vielfalt. Eine scheinbar lapidare Feststellung.Sie gilt es aber bewusst zu machen. Mehr »

Anleger-Barometer – Gehören auch Sie zu den „Aktien-Bullen“?

09.10.2017

Die inzwischen erreichten Kursgipfel beiderseits des Atlantiks bleiben ein spannendes Diskussionsthema. Denn naturgemäß stellt sich jetzt die Frage, ob es mit den Aktienkursen noch weiter aufwärts gehen kann. Mehr »

Sparen und Anlegen – in Rosenheim geht’s um Ihr Geld!

04.10.2017

Als die Comdirect vorgestern ihren neuen Spar- und Anlageindex veröffentlichte, hatte ich so etwas wie einen kurzen Tagtraum: Alle deutschen Falschsparer kommen am 8. Oktober nach Rosenheim, um zu erfahren, wie man sein Geld sinnvoll anlegen sollte. Mehr »

Unternehmen und Börse – Bundestagswahlen haben kaum Einfluss

28.09.2017

Achselzucken an der Börse. Die Folgen der Bundestagswahl für uns alle, in erster Linie aber für die Wirtschaft, bleiben möglicherweise monatelang im Ungewissen. Mehr »

Hier ist das Verlagsgebäude des Boersenverlages zu sehen